Na und?

Wir lassen uns nicht ärgern!


Coudert, Sonia
Mabire, Grégoire
Bilderbuch
Esslinger, 2025
ISBN: 978-3-480-23991-7
Ab 3 J.



Wenn du findest, dass dein Kind ein stärkeres Selbstbewusstsein braucht, wenn es in der Kita oder im Kindergarten geärgert wird, wenn dir vorkommt, es könnte schlagfertiger sein, dann lies ihm doch einfach einmal diese Buch vor. 

Die Geschichte erzählt von einem Kindergarten, in dem das kleine Krokodil Bosse jeden Tag die Kinder ärgert. Einmal findet er die Zöpfe vom Elefantenmädchen doof, dann behauptet er, der Löwenjunge habe Mundgeruch, als nächstes macht er sich über die Brille von Katzenmädchen Julia lustig. Die Kinder sind stets sehr betroffen und schämen sich. Doch dann kommt ein neues Kind. Pauline scheint das blöde Gerede von Bosse gar nichts auszumachen, denn wann immer er etwas zu ihr sagt, sieht sie ihm direkt in die Augen und antwortet mit: "Na und?" Das verschlägt dem kleinen Krokodil die Sprache und plötzlich hört er diese Antwort immer öfter...

Eine wundervolle Geschichte, die zeigt, dass die beste Antwort auf Hänseleien Gleichgültigkeit ist. Es macht einfach keinen Spaß, jemanden zu ärgern, dem das egal ist. Besonders schön an diesem Buch: Es werden keine Rollenklischees bedient. Der Papa macht morgens die Zöpfe. Die Eltern nehmen das Krokodil in den Arm und sind augenscheinlich beide daheim, wenn er mittags nach Hause kommt. Ich finde, dass diese Details auf Lange Sicht einen Unterschied machen. 


Fazit: Ein wirklich gelungenes Kinderbuch. Ideal für Kindergärten, Kinderkrippen, Kitas und natürlich, um es Zuhause vorzulesen. 

Buch kaufen

Wenn du über diesen Link bei der Tyrolia Buchhandlung bestellst, unterstützt du damit meinen Blog und natürlich den stationären Buchhandel. DANKE dafür. 


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Thienemann Gruppe

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

22 Bahnen

Die Wut, die bleibt

Gun Love