Hoch hinaus mit Leni

Aeschlimann, Sara & Wullschleger, Adrian


Unter Mitwirkung von Ornella Masnari & Lieve Romanino

hogrefe Verlag, 2025
ISBN: 978-3-456-86380-1
79 S. Ab 5 Jahren




Ich darf euch dieses ganz besondere Kinderbuch vorstellen, in dem es um die wichtigen Themen Diversität und Inklusion geht. 
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert: Erst wird die Geschichte von Leni erzählt, dann gibt es Übungen für Kinder und der dritte Teil richtet sich an die Erwachsenen. Das Buch zeigt Kindern und Erwachsenen, wie es gelingen kann, Vielfalt zu leben, Unterschiede zu respektieren und Diversität zu schätzen. Ob die Message wichtiger für Kinder oder für Erwachsene ist, dürfen alle für sich selbst entscheiden. 😉 

Lenis Geschichte ist einfühlsam erzählt und zauberhaft illustriert. Der jungen Pinguindame fällt es schwer, schwimmen zu lernen, weil sie so lange Flossen hat. Sie versucht es immer und immer wieder, aber es will einfach nicht klappen. Die anderen Pinguine schwimmen ihr davon und sie bleibt verzweifelt zurück. Als sie sich mit einem Albatros anfreundet, der genau die richtigen Worte für Leni findet, entscheidet sie sich, nicht mehr zu versuchen mit den anderen zu schwimmen, sondern stattdessen hoch hinaus zu fliegen - dafür sind lange Flossen doch eigentlich perfekt, oder? Als es klappt und sie aus der Luft die anderen Pinguine betrachtet, entdeckt sie, wie einzigartig und unterschiedlich alle sind und ihr wird klar, dass auch sie selbst etwas ganz Besonderes ist. 

In dem Übungsteil für Kinder gibt es zahlreiche Einzigartigkeiten bei den Tieren und an sich selbst zu entdecken und schnell begreifen die Lesenden, wie bereichernd dies ist. Gleichzeitig lernen wir das Verbindende zwischen uns allen kennen. Der Übungsteil ist noch ausführlicher als die Geschichte selbst und lädt ein, sich ausgiebig gemeinsam mit den Kindern diesen Themen zu widmen. Ältere Kinder können die Übungen auch alleine lesen und ausfüllen, allerdings lebt ein Buch wie dieses vom Dialog. 


Der dritte Teil, der sich an Erwachsene richtet, bietet zusätzliche Tipps und Hintergründe, um mit Kindern über Inklusion und Diversität zu sprechen. Dort finden sich auch Ideen für Lehrpersonen, die zum Beispiel im Klassenzimmer umgesetzt werden können. Außerdem gibt es online einen Downloadbereich, in dem Übungen zur Verfügung gestellt werden. 

Es ist ein einfühlsames Buch über Themen, die aktueller nicht sein könnten und die uns alle und unsere Kinder immer in irgendeiner Form betreffen. 


Wenn du über diesen Link bei der Tyrolia Buchhandlung bestellst, unterstützt du damit meinen Blog und natürlich den stationären Buchhandel. DANKE dafür. 

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Agentur Literaturtest

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

22 Bahnen

Die Wut, die bleibt

Gun Love