Wem gehört das Weihnachtsdings?
Ottenschläger, Madlen
Ammersken, Mareike
Bilderbuch
ISBN: 978-3-480-23992-4
Ab 3 Jahren
Ich freue mich jedes Jahr auf den Moment, wenn die ersten neuen Weihnachtsbücher bei uns ankommen. Immer, immer wieder erscheinen Geschichten, die uns abholen und in diese magische Weihnachtszeit eintauchen lassen. "Wem gehört das Weihnachtsdings?" war heuer unser erstes Weihnachtsbuch. Wir haben es schon im November gelesen und es hat ganz wundervoll gepasst, weil es bei uns zu der Zeit auch schon so kalt wurde und sogar der erste Schnee gefallen ist.
Die Geschichte ereignet sich nämlich in einem tief verschneiten Winterwald. Das Eichhörnchen findet ein rotes Dings und weiß nicht so recht, was das sein soll. Gemeinsam mit den Kindern, denen das Buch gerade vorgelesen wird, überlegen die Tiere des Waldes, was dieses Dings wohl sein könnte, das da so rot vor sich hinglänzt und spiegelt und sich seltsam anfühlt aber irgendwie auch wunderschön ist. Schließlicht gelingt es den Tieren - allen zusammen - einer heißen Spur zu folgen und das Dings an seinen richtigen Platz zu bringen. Der Hinweis gegen Ende des Buches, der uns noch einmal vorblättern ließ, war genial. Aber mehr verrate ich nicht dazu...
Es ist wirklich ein ganz zauberhaftes Buch, eine herzerwärmende Adventsgeschichte, die ich euch heute empfehlen darf.
Genießt die Weihnachtszeit mit euren Kindern, Patenkindern, Enkelkindern und lest ihnen so viel vor, wie nur möglich. Es sind die allerschönsten Stunden für Groß und Klein.
Wenn du über diesen Link bei der Tyrolia Buchhandlung bestellst, unterstützt du damit meinen Blog und natürlich den stationären Buchhandel. DANKE dafür.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Thienemann Gruppe.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen