Drei Weihnachtswünsche für Cleo
Beringer, Anna
Kinderbuch I Jugendroman
Thienemann Verlag, 2025
ISBN: 978-3-522-188-692
Ab 10 Jahren
Kurz vor dem vierten Adventwochenende darf ich euch diese zauberhafte Geschichte vorstellen, die ebenfalls am 19. Dezember beginnt. Cleo und ihre Mutter ziehen um und kommen kurz vor Weihnachten in der neuen Wohnung in einer neuen Stadt an. Ihre beste Freundin Elif musste Cleo hinter sich lassen - schon wieder. Sie und ihre Mutter Hannah ziehen ständig um, weshalb ihr sehnlichster Weihnachtswunsch auch lautet, hier zu bleiben.
Leider heißt es aber statt bleiben, sehr schnell wieder aufbrechen. In der Wohnung funktioniert die Heizung nicht und der LKW mit ihren Möbeln und ihrem restlichen Hab und Gut ist irgendwo im Schnee stecken geblieben. Der hilfsbereite Handwerker, der keine Chance sieht, die Heizung noch vor Weihnachten in Schuss zu bringen, organisiert deshalb ein Zimmer in einer Pension am Stadtrand.
Alles ist schon so eingeschneit, dass Cleo und ihre Mama die Pension Silberstern beinahe nicht gefunden hätten, doch sie kommen an und finden sich in einem wohlig warmen, sehr charmanten Haus wieder, in dem eine freundliche, etwas betagte Gastgeberin alles gibt, um es ihnen gemütlich zu machen. Es dauert nicht lange, da kommt noch eine Familie in der Pension an. Sie sind ebenfalls gestrandet und kommen wegen des Schneesturms nicht nach Hause. Da die Pension Silberstern eigentlich geschlossen hat, sind sie die einzigen Gäste.
In den Herzen wirds warm....
Die drei Kinder Cleo, Zara und Tom freunden sich schnell an und gehen in der Villa, in der sie sich zweifelsohne befinden, auf Erkundungstour. Zu entdecken gibt es in dem zauberhaften Haus mit den 24 Zimmern, die alle kreuz und quer verteilt sind, sehr viel. Es scheint ein wenig Magie in der Luft zu liegen. Die Eltern der beiden anderen Kinder, Vio und David, streiten bei ihrer Ankunft heftig, sind gestresst und finden nicht zur Ruhe. Doch die auferlegte Entschleunigung und das notwendige Zusammenrücken lassen die beiden sich wieder besinnen und bald kehrt Fröhlichkeit in die Gemüter ein.
Hannah, Cleos Mama, beginnt in der Pension alles mögliche zu renovieren und geht der Gastgeberin, Frau Stern, die sich am Fuß verletzt hat, zur Hand, wo sie nur kann. Während außen der Sturm tobt und das Land lahm legt, kehrt im Inneren des Hauses Frieden ein und Weihnachtsstimmung beginnt sich auszubreiten, so dass es schlussendlich ein Fest wird, dass sie alle nicht so schnell wieder vergessen werden.
Ein unglaublich schönes Weihnachtsbuch für Kinder und Erwachsene ab 10 Jahren. :-D
Wenn du über diesen Link bei der Tyrolia Buchhandlung bestellst, unterstützt du damit meinen Blog und natürlich den stationären Buchhandel. DANKE dafür.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Thienemann Gruppe.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen