Der kleinste Engel von allen

Kähler-Timm, Hilde
Mit Bildern von Barbara Korthues


Gabriel Verlag, 2024
ISBN: 978-3-522-30661-4
Ab 6 Jahren



Mit diesem feinen Büchlein haben wir heuer den Auftakt in unsere weihnachtlichen Lesestunden gemacht. 

Wir haben den kleinsten Engel von der Chorprobe bis zu seinem ganz großen Auftritt begleitet und das war zeitweise recht abenteuerlich. Er, der nicht nur der einzige Jungenengel im Chor ist, ist auch noch der ALLERkleinste von allen. 

Ein Tatsache, die er sich aber ungern streitig machen lässt, nicht einmal von der lästigen Polly Puttfarken, die hinter ihm steht und ihn in einem fort kneift. 

Der Kleinste darf nämlich beim Chor ganz vorne stehen und an dieser Stelle wäre Polly auch gerne. Aber es wird mit Maßband überprüft, das ist sein Platz. 

In feierlichem Gewand, mit Gänsefedern als Flügel und einer großen Fellmütze, die ihm die Ohren wärmen soll, macht er sich auf den Weg zum großen Chorkonzert in die Kirche. Was einem kleinen Engel alles widerfahren kann, während er zu seinem großen Auftritt eilt, kann sich ja gar niemand vorstellen. Ob er es rechtzeitig schafft und wie viele engelhafte Taten er bis dahin scheinbar nebenbei erledigt, lest ihr am besten selbst in dieser wunderbaren Geschichte, die auch noch die ein oder andere Frage offen lässt, was Raum zum gemeinsamen Nachdenken schenkt. 


Der Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 6 Jahren an und dieser kann ich mich jedenfalls anschließen, denn das Buch besteht aus recht viel Text. Wir haben die Geschichte an drei Abenden vor dem Einschlafen gelesen und den Kindern hat sie richtig gut gefallen. So gut, dass meine Tochter (9J.) während des Vorlesens einmal flüsterte "Das ist so eine coole Geschichte vom Engel." :-) 

Buch kaufen

Wie immer kannst du das Buch direkt über den Link bei der Tyrolia Buchhandlung bestellen. Das unterstützt den stationären Buchhandel und auch meinen Blog. Danke dafür. 

Ich danke der Thienemann Verlagsgruppe für das Rezensionsexemplar. ❤️

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

22 Bahnen

Männer töten

Das Geburtstagsfest