Ich so du so

Ich wurde heuer zu einem Lese-Projekt in die Mittelschule nach Wattens eingeladen und freundlicherweise hat mir die Verlagsgruppe Beltz Leseexemplare von ihrem erfolgreichen Kindersachbuch für die Schüler:innen zur Verfügung gestellt. Damit hatten die Kinder wirklich eine Freude und ich bedanke mich herzlich dafür. 

Nachdem alle die Bücher gelesen hatten, haben sie eine Rezension darüber verfasst und teilweise auch Bilder erstellt. Mit Erlaubnis der Kinder darf ich Auszüge davon nun hier veröffentlichen.

ⓒ Eleonora und Magdalena


Labor Ateliergemeinschaft

Beltz & Gelberg Verlag, 2017
ISBN: 978-3-407.82316-8
176 S. 
Ab 9 Jahren

Darum geht's: 

Leonie fasst zusammen: Es geht in dem Buch darum, dass man so sein sollte wie man ist. Manche Leute mögen zum Beispiel Mathe, manche nicht, man sollte sich für niemanden ändern. Das Buch thematisiert außerdem Erfahrungen von ein paar Menschen, mit denen man Interviews geführt hat. Die meisten in den Interviews waren zwischen 50 und 65 Jahre alt. Aber auch Kinder zwischen 7 und 14 Jahren kommen in dem Buch zu Wort. Bei den Kindern wird jedoch gefragt, welches Tier man sein würde, wenn man sich entscheiden müsste, was sie heute gegessen haben oder wo sie ihren letzten Geburtstag gefeiert haben. 

Cataleya und Dilara erklären: Menschen fragen Kinder aus aller Welt zum Beispiel: ,,Was hast du heute gegessen?‘‘ und es wird erklärt, dass es  zum Beispiel  keine Buben- und keine Mädchenfarben gibt. Alle Farben sind für jede und jeden da und im Buch gibt es auch viele Bilder und Comics.
ⓒ Elif


Elif meint: Schon auf den ersten Seiten des Buches wird klar, dass es darum geht, dass wir alle verschieden sind. Zum Beispiel thematisiert das Buch, dass manche andere Hautfarben haben oder was denn typisch Junge, typisch Mädchen ist. Das Buch ist voll mit lustigen Zeichnungen und Fotos, die mich zum Lachen gebracht haben.😂 Auf bunten Seiten mit lustigen Sprüchen zeigt das Buch verschiedene Situationen, in denen ganz klar wird, dass wir einfach so sind, wie wir sind. 

Eleonora und Magdalena schreiben: In diesem Buch wird liebevoll erklärt, dass keiner normal ist 😁. Mit vielen Steckbriefen wurden verschiedene Leute über ihre Herkunft, ihren kostbarsten Besitz und über Momenten, in denen sie sich besonders wohlfühlen, befragt. Es gibt viele Seiten zum Ausfüllen und mit dem Comic geht es eigentlich recht schnell zum Lesen 📖. Die Labor Ateliergemeinschaft wollte mit diesem Buch bewirken, dass Jugendliche und Kinder verstehen: normal gibt’s nicht.
Die Zeichnungen sind sehr witzig und erklären oft auch, worum es geht.

Maximilian beschreibt den Inhalt des Buches so: Es geht um ein Buch mit nicht normalen Bildern und um Dinge, die nicht normal sind. z.B ein Mädchen mit einem anderen Geschlecht.😂 Die Bilder und Texte zeigen alle, dass wir alle viel mehr gemeinsam haben als uns unterscheidet. Das Buch macht Mut, so zu sein wie man ist und erklärt, dass man nicht wie andere sein soll😁
 



So geht es den Kindern dabei: 

Elif schreibt: Mir haben die bunten Bilder und die lustigen Sprüche gefallen.🗣️Das Buch war an wenigen Stellen blöd und manche Nacktheiten waren dazwischen.😬Weniger gefallen haben mir die ganz kurzen Geschichten darüber, dass sozusagen alle “stereotypisch” sind. Viel cooler fand ich die Comic-Geschichten und die Interviews. Obwohl ich selbst nie gemobbt wurde, kann ich mich trotzdem in die Menschen hineinversetzen, die von ihren Erfahrungen berichten. Bei manchen Sachen im Buch habe ich mich sogar angesprochen gefühlt.😳 Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gefallen. 👍 Generell empfehle ich das Buch Jugendlichen, damit sie kein falsches Bild von der Welt haben, sondern verstehen, dass wir alle verschieden sind. 🌎💕

Magdalena meint: Ich habe es immer spannend gefunden es zu lesen und auch die Seiten zum Ausfüllen haben mir Spaß gemacht👍. Sehr cool finde ich, dass es nicht wie in einem normalen Buch ist, wo einfach eine Seite geschrieben ist, sondern auch mit Comics und verschiedenen Bildern kreativ gestaltet wurde😄. Ich werde dem Buch 4,5 von 5 Sternen geben⭐️. Immer wenn ich ein Stück des Buches gelesen hatte, war ich so vertieft darin, dass ich auf gar nichts anderes mehr achtete. Es ist echt ein total tolles Buch, das ich jedem Menschen weiterempfehlen würde. 😆  

Maximilian schreibt: Mir geht es zurzeit sehr gut mit dem Buch aber manchmal gibt es Stellen im Buch, die ich nicht verstehe😕. Es ist ein lustiges Buch und ich kann nicht aufhören, es zu lesen weil es einfach zu lustig ist.😂 Aber leider kommt der Nächste Teil erst nächstes Jahr raus😓.Das Buch ist für Leute, die gerne Lustige Sachen mögen👍.Ich gebe dem Buch 5/5⭐️. 

Und Eleonora schreibt: Das Buch hat ein ansprechendes Cover. Beim Lesen macht es mir viel Spaß, weil das Buch sehr spannend und witzig ist. Die Comics wurden ansprechend gestaltet und ich finde am Buch toll, dass ganz viele Leute an dem Buch geschrieben haben. Meine Meinung wäre 9/10⭐️. Leider gibt es noch keinen zweiten Teil. Die Schrift ist nicht zu klein und nicht zu groß, gut  leserlich. Am coolsten finde ich die  Mitmachseiten.

Leonie: Ich persönlich finde das Buch recht gut und sehr unterhaltsam. Ich finde es toll, dass es viel für Kinder erklärt, weil die meisten es (wahrscheinlich) nicht so sehr verstehen. Besonders unterhaltsam fand ich die Interviews. Dabei erzählen die Befragten zum Beispiel von ihren Mobbing-Geschichten, was sie selbst besonders macht und noch vieles mehr. Neben den Interviews gibt es in dem Buch auch ein paar Comic-Geschichten, die ich sehr cool finde. Eigentlich gefällt mir das Buch super, nur sind es sehr wenige Texte auf ein paar Seiten. Was aber klar ist: Es ist mein Lieblingsbuch und ich hoffe, dass sie bald einen zweiten Teil rausbringen.


Geht's kurz und knapp?

Leonie meint: Es geht darum, dass Leute so sein sollen, wie sie sind und sich nicht für andere ändern sollten. Es gibt auch Interviews und Comic-Geschichten.

Elif: Es geht darum, dass wir einfach so sind wie wir sind, mit allen Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Das Buch war sehr toll und super! 🤩

Eleonora: Ich finde es ein sehr spannendes, gelungenes und witziges Buch.
Ich würde es weiter empfehlen.

Cataleya: Es ist ein sehr spannendes Buch und ich finde die Bilder sehr lustig 😂 und interessant. Ich würde dem Buch 5/5 Sternen⭐️ geben.

MagdalenaEs ist ein tolles Buch, in dem es darum geht, dass niemand normal ist🙃

DilaraEs ist ein geniales Buch, sogar lustige Texte und Geschichten waren dabei und es hat sich sehr gelohnt, es zu lesen. 5/5 Sterne ⭐️ definitiv hat mir Spaß gemacht.


Hier kannst du das Buch direkt im Tyrolia Onlineshop bestellen. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb von Österreich. Das unterstützt den stationären Buchhandel und auch meinen Blog.

Ich danke dem und der Deutschlehrer*in der ersten Klassen der Mittelschule in Wattens für die Einladung und den Kindern für ihre Begeisterung und ihre Mitarbeit. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Geburtstagsfest

22 Bahnen

Männer töten