Achtung Übernachtung!

Ich wurde heuer zu einem Lese-Projekt in die Mittelschule nach Wattens eingeladen und freundlicherweise hat mir die Thienemann Verlagsgruppe Leseexemplare von einem Buch für die Schüler:innen zur Verfügung gestellt. Damit hatten die Kinder wirklich eine Freude und ich bedanke mich herzlich dafür. 

Nachdem alle die Bücher gelesen hatten, haben sie eine Rezension darüber verfasst und teilweise auch Bilder erstellt. Mit Erlaubnis der Kinder darf ich Auszüge davon nun hier veröffentlichen. 

ⓒ Andrea-Lidia


Städing, Sabine


Illustrationen: Anna-Lena Kühler

Planet! Thienemann Verlag, 2020
ISBN: 978-3-522-5063-0
113 S.
Ab 8 Jahren

Darum geht's: 

Alissa beschreibt: Hurra! Hühnchen, der in Wirklichkeit Alexander Huhn heißt, freute sich unbändig, weil sein bester Freund und Nachbar Matt bei ihm übernachten durfte. Die Sache hat aber einen Haken: Sie würden viel lieber zum Kostümfest der Erwachsenen gehen, auf das die Eltern eingeladen sind. Die Freunde hecken einen gewitzten Plan aus, um doch noch auf den Maskenball zu dürfen und dort lustige Abenteuer zu erleben. Eine Geschichte voller Leichtigkeit und komödiantischem Übermut, die einfach ein fröhliches Lese-Erlebnis für die ganze Familie bietet.

Andrea-Lidia: Die Geschichte beginnt damit, dass die Eltern Kostüme für eine Party suchen.🔍👘🧥 🥳  Die Mutter bastelt sich selbst einen Anzug 🤵‍♀️ Die Hauptfigur des Buches ist Hühnchen bzw.  Alexander Huhn 🐔 Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als Hühnchen sich mit seinem Freund auf die tolle Party schleicht🧍🏻‍♂️🧍🏻‍♂️. 

Anna Lisa meint: Die Hauptfiguren des Buches sind Alexander Huhn, genannt Hühnchen, und Matz. Die Geschichte beginnt damit, dass Hühnchens Mutter und sein Vater auf  eine Kostümparty eingeladen sind. Die beiden Jungs dürfen leider nicht mit, weil die Party nur für Erwachsene ist. Aber sie haben schon einen Plan: Sie wollen sich auf die Party schleichen. Dafür brauchen sie aber ein Kostüm. Ein Leintuch-Gespenst ist ihre Lösung. Weil es zuhause nicht funktionierte, das Kostüm vorzubereiten, gingen sie zum Schneider. Der hatte allerdings zu viel zu tun, da wandten sie sich an den Lehrling...

Finn: Um eine Party, zu der nur Erwachsene eingeladen sind, aber der Junge Alexander Huhn, genannt Hühnchen, und sein bester Freund Matz wollen auch auf die Feier. Deswegen gehen sie mit zwei blauen Bettlaken zur Schneiderei, wo sie ein Gespenster-Kostüm nähen lassen. Aber es fällt natürlich auf, wenn ein so kleiner Erwachsener auf eine Party geht, deswegen brauchen sie ein Kostüm, wo sie gemeinsam drunter passen. Gemeinsam erleben sie spannende Sachen und haben viel Spaß. 🤪

Anabelle schreibt: Die Hauptfigur ist Alexander Huhn, genannt Hühnchen. Hühnchens bester Freund heißt Matz. Er und Matz gehen in die gleiche Klasse. Zuhause hat Hühnchen ein Walkie-Talkie, um Matz zu kontaktieren, obwohl sie gegenüber wohnen. Die Freunde treffen sich jeden Tag unten im Hof

Und Benedikt meint: Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Alexander und seinem besten Freund. Als seine Mutter vom Yoga nach Hause kam, erfuhr Hühnchen, dass sie zu einer Gartenparty eingeladen waren und wusste gleich, dass er nicht mit durfte. Aber er konnte seine Eltern dazu überreden, dass Matz bei ihm übernachten durfte. Sie überlegten, was sie am Samstag machen sollten. Da fiel ihnen ein, dass sie sich auf die Party schleichen könnten. Hühnchen musste Matz einfach auf die Schultern nehmen. Die Zeit bis Samstag verging im Flug und die ganze Familie war aufgeregt. Als seine Eltern gegangen waren, fingen sie an zu essen. Um neun Uhr war es schon dunkel und sie schlichen zur Gartenparty.

So geht's den Kindern dabei:

Alissa: Ich war begeistert von dem Jungen, der sich getraut hat, auf die Schultern des anderen zu sitzen und dass sie sich einfach auf die Party getraut haben. Ich empfehle das Buch allen Kindern, die gerne lesen. Die Hauptfigur hat mich besonders fasziniert. Sie ist nämlich sehr sympathisch und hilfsbereit. Ich würde mir wünschen, dass viele das Buch lesen, weil es wirklich sehr interessant und spannend ist.

Anna Lisa schreibt: Die Autorin verwendet sehr lange Sätze, die nicht so einfach zu verstehen sind, obwohl die Schrift groß ist. Das Buch ist erst eher langweilig aber am Ende ist es spannender geworden. Mein Gesamteindruck: Es ist schon cool aber ich finde mich nicht so in den Figuren weil ich nicht so bin wie Hühnchen.

Benedikt: Mir hat das Buch gefallen, da es eine spannende Geschichte war. Die Handlung war lustig und ich konnte nicht aufhören es zu lesen.

Anabelle: Das Buch ist spannend und aufregend! Es gefällt mir sehr gut. Es war gut zu verstehen weil die Sätze kurz sind. Ich würde es euch sehr empfehlen. Es ist nicht so lang und die Schrift ist lesbar.

Geht's kurz und knapp?

Finn: Ich finde es eine witzige Geschichte, die auch viele spannende Teile hat. Ich bewerte es 9/10🙃.

Alissa: Es ist sehr spannend und cool. Mir hat es sehr gut gefallen

Andrea-Lidia: Ich finde diese Buch sehr interessant und auch lustig und spannend.         


Hier kannst du das Buch direkt im Tyrolia Onlineshop bestellen. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb von Österreich. Das unterstützt den stationären Buchhandel und auch meinen Blog.

Ich danke dem und der Deutschlehrer*in der ersten Klassen der Mittelschule in Wattens für die Einladung und den Kindern für ihre Begeisterung und ihre Mitarbeit.                  


                                                                     

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Geburtstagsfest

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Männer töten