Das leise Platzen unserer Träume
Lohmann, Eva
Roman
Eisele Verlag, 2023
ISBN: 978-3-96161-172-0
216 Seiten
Darum geht's: Jule und David haben sich ihren Traum von einem Haus am Land erfüllt. Voll Freude und Hoffnung ziehen sie in das kleine Dorf und sehen dabei gedanklich schon das renovierte Haus mit dem schönen Garten, die lachenden Kinder und den Besuch der Freund*innen auf der Terrasse vor sich. Doch die Renovierung ist mühseliger als gedacht, beansprucht viel Zeit. Was sie anfangs noch euphorisch in Angriff nahmen, bleibt mit der Zeit auf der Strecke. Was zu Beginn gemeinsam erledigt wurde, macht nach und nach Jule allein. Sie hat ihren Job in der Stadt gekündigt, während David seine Arztstelle weiter ausübt und oft keine Energie mehr hat, um im Eigenheim zu werkeln. Der Kinderwunsch bleibt außerdem unerfüllt und ihre Freundinnen und Freunde sind so beschäftigt mit ihrem eigenen Familienalltag, dass keine Zeit für Besuche bei Jule bleibt. So ist sie oft einsam, fühlt sich allein. Nicht nur in dem Haus, auch in dem Dorf, in dem sie es nicht schafft, sich zu integrieren, Anschluss zu finden. Sie bleibt eine Fremde, fühlt sich beständig unsicher in ihrer Umgebung. Der einzige Ort, an dem sie gern ist und das Gefühl hat, sie selbst zu sein, ist das Gutshaus, in dem sie als Köchin für Veranstaltungen arbeitet.
Auch in der Beziehung haben sich Jule und David zunehmend zurückgezogen. Wo früher Vertrautheit war, ist jetzt Stille. Wo Freude war, ist es ruhig geworden. Es ist ein nebeneinander her leben und kein Zusammensein mehr.
David geht es wohl ähnlich und er hat Trost bei einer anderen Frau gesucht und gefunden. Hellen lebt in der Stadt, ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und hat kein Interesse an einer neuen Beziehung. Sie genießt allerdings die Stunden mit David, der ihr auch immer wieder von seiner Frau erzählt. Hellen findet Jule interessant, erkennt sich in Vielem wieder, fühlt sich wegen Manchem besser und stellt sich immer wieder die Frage, wie verwerflich ihre Beziehung zu David wirklich ist oder ob die Stunden mit ihr zusammen seiner Beziehung zu Jule gar gut tun.
"Für mich ist alles perfekt so, wie es ist. Ich und er - und du. Ein merkwürdiges Konstrukt, das wir da erschaffen haben - und von dem du Teil bist, ohne es zu wissen." S.50
Dabei, dass Jule nichts von der Affäre weiß, soll es allerdings nicht bleiben...
So geht's mir dabei: Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen. Fand es spannend und viele Sachverhalte erfrischend, vor allem, was die Darstellung der Frauen betrifft. Dass die eher kurz gehaltenen Kapitel abwechselnd von Jule und Hellen handeln und dabei auch noch die Erzählperspektive gewechselt wird, macht das Buch kurzweilig. Dass Helen Jule konsequent aus einer Ich-Perspektive persönlich anspricht, lässt diese Geschichte außerdem sehr persönlich und intim werden und Hellens Figur wird dadurch nahbar. Eine Distanz, die Leser*innen zu ihr hätten, weil sie die Affäre, die andere Frau, ist, lässt die Autorin somit gekonnt verschwinden.
Die Handlung ist außerdem spannend. Es zeichnet sich bald ab, dass Jule herausfinden könnte, dass David untreu ist. Außerdem vereinbart Hellen unter einem Vorwand ein Treffen mit ihr und stellt fest, sie könnten Freundinnen sein, wenn nicht diese Tatsache des Betrugs zwischen ihnen stehen würde, von dem Jule zu diesem Zeitpunkt noch nichts weiß. Spannend ist außerdem die Reaktion von Jule, nachdem sie Bescheid weiß und der danach folgende Plot Twist. Das Buch hält einige Überraschungen parat und es werden Entscheidungen getroffen, mit denen Leser*innen nicht rechnen werden.
Geht's kurz und knapp? Eine Trigger Warnung bzgl. unerfülltem Kinderwunsch ist angebracht. Wer mit diesem Thema kein Problem hat und gute Literatur schätzt, wird mit diesem Buch ihre*seine Freude haben und es eignet sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk.
Über diesen Link bestellst du dieses Buch direkt in der Tyrolia Buchhandlung. Kostenfreie Lieferung in ganz Österreich oder direkt in der Buchhandlung abholen und gleich noch ein paar Weihnachtseinkäufe erledigen. ;-) Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt du den stationären Buchhandel und auch meinen Blog. Danke dafür.
Ich bedanke mich von Herzen bei dem wundervollen Eisele Verlag für das Rezensionsexemplar.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen