Die Träume anderer Leute
Holofernes, Judith
"Ich kann alles sein, was ich jemals gesungen habe, und das ist eine ganze Menge." S. 199
So geht's mir dabei: Ich liebe dieses Buch. Ich liebe alles daran. Die unverwechselbare Sprache der Autorin umarmt mein sprachverliebtes Herz immer wieder aufs Neue. Das hat sie bereits mit den Texten in den Liedern der Helden geschafft, in ihrem Roman gelang es ihr ebenfalls, genauso wie in den Liedern ihrer Soloalben. Außerdem bot sich mir dank dieser anderen Musik der Künstlerin ein unglaublich toller Soundtrack zum Buch. Ich hörte und höre die Lieder ständig auf und ab. Und natürlich fand ich den Roman einfach auf ganzer Linie unglaublich interessant. Das Bandleben der Helden, von dem man auch in diesem Buch noch ein wenig mitbekommt. Die Unvereinbarkeit der eigenen (beruflichen) Träume mit dem Mutterdasein, von dem wir alle ein Lied singen könnten - Judith hat es getan. "Du bist so müde. Ich sag, du mich auch. Ich mein ich lieb dich jetzt erst recht und du mich auch." (Liebe Teil 2 - Jetzt erst recht; J. Holofernes) Und letztlich auch, was dennoch alles möglich ist, wenn wir dran bleiben.
Das Buch ist ein offenherziger Einblick in die intimsten Gedanken, Gefühle, Ängste und Träume der Sängerin und Autorin. Neben der Erzählung aus ihrem Leben ist es vor allem auch ein Gedankenspiel mit offenen Fragen, die nicht nur sie selbst sondern unsere ganze Gesellschaft betreffen. Ich möchte nicht zu viel verraten aber auch in der Musikbranche läuft die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau dezent aus dem Ruder.
Aber lest selbst. Das Buch ist wirklich toll.
Wundervoller Side-Effect: Ich habe das Buch bei einem Gewinnspiel der Tyrolia gewonnen und es ist signiert. Meine Freude darüber habe ich in der Story auf Instagram gepostet und die Autorin selbst hat darauf reagiert. ABSOLUTER FANGIRL MOMENT!! 😍 Besonders schön finde ich übrigens auch, dass meine Kinder die Lieder "Nichtsnutz" und "Ein leichtes Schwert" in ihren Playlists haben.
Geht's kurz und knapp? Das bleibt ein Highlight, ein Lieblingsbuch mit Soundtrack. Danke Judith Holofernes für diesen ehrlichen Roman. Danke für die Musik.
Über diesen Link kannst du das Buch gleich direkt bei der Tyrolia Buchhandlung bestellen. Damit unterstützt du nicht nur den stationären Buchhandel sondern auch meinen Blog. Danke dafür.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen