Emil Eule: Natur

Im Eltern-Kind-Zentrum Wattens gibt es monatlich eine Veranstaltungsreihe unter dem Namen EMIL EULE für Kinder von vier bis sieben Jahren. Erster Fixpunkt im Monat ist dabei jeweils eine Vorlesestunde, die ich gestalten darf. Das Thema für den März lautet: Natur.


An den anderen Emil Eule Nachmittagen wird dieses Thema auch wieder aufgegriffen und so warten in den gemeinsamen Outdoor-, Kreativ- und Theaterstunden spannende Erlebnisse auf die Kinder. Es wird wieder eine bunte und fröhliche Mischung.

Ich darf euch hier die Bücher vorstellen, die wir für März ausgewählt haben. Es sind alles Neuerscheinungen aus diesem Frühjahr und alle Bücher wurden mir wieder von den Verlagen zur Verfügung gestellt (Thienemann-Esslinger, Gabriel, Moritz, Aladin, Magellan), wofür ich mich herzlich bedanken möchte. 



Mein erstes 

NATUR-WIMMELBUCH

Tiere im Wald

Schumann, Sybille
Barnard, Lucy
Thienemann-Esslinger, 2022
ISBN: 978-3-480-23732-6
16 S.
Ab 2 Jahren


Welche Tiere erwachen morgens im Wald? Welche leben unter der Erde? Welche sind in der Nacht aktiv? Was geschieht im Frühjahr im Wald und was in den restlichen Jahreszeiten? 
Auf jeder Seite gibt es eine eigene Seitenleiste, in der die Tiere gezeigt werden, die man im Waldbild suchen kann und zum Schluss darf man sich mit den Kleinsten auf Entdeckungsreise der Tierspuren machen. Ich finde das Buch außerordentlich wertvoll. Es ist nicht so überladen wie andere Wimmelbücher oft und erzählt den Kleinsten vom wertvollen Leben im Wald. 



Kleine geheime Welten 
an Land

Mit 70 Klappen


Hawthorne, Lara
Aus dem Engl. von Klein, Susanne

Aladin in der Thienemann-Esslinger Verlags GmbH, 2022
ISBN: 978-3-8489-0199-9
18 S.
Ab 4 Jahren


In diesem Buch gibt es so viel zu entdecken. Die Natur hat überall auf der Welt so viel zu bieten und steckt voller Überraschungen. Genau wie dieses Buch mit den vielen Klappen, die Einblick in die verschiedenen Lebensräume der Tiere und Pflanzen gewähren. Hier streift man durch Wiesen, erfährt, was unter der Erde los ist, nimmt einen Baum ganz genau unter die Lupe und schaut sich die Wüste ganz genau an. Ein tolles Buch für kleine Forscher*innen. 




Kleine Geheimnisse der Natur
Wald und Wiese


Stüzte, Annett
Vorbach, Britta

Ill. von Kajfež, Kaja

Magellan Verlag, 2022
ISBN: 978-3-7348-6026-3
34 S. 
Ab 4 Jahren


Wieviel Leben steckt in Wald und Wiese? Was brummt und summt denn da? Welche Blumen oder Bäume kennst du schon? Was versteckt sich unter der Wiese und was hinter dem Busch? In diesem zauberhaft illustrierten Buch gibt es unzählige Geheimnisse zu entdecken. Über einzelne Tiere und Pflanzen erfährt man auch ein wenig mehr und man kann diese auf der Doppelseite suchen, was Kindern immer viel Freude bereitet.





Unser Garten 


Muller, Gerda 
Deutsche Textfassung von Bartholl, Silvia

Moritz Verlag, 2022
ISBN: 978-3-89565-426-8
48 S. 
Ab 6 Jahren


Aus diesem Buch, das schon für etwas ältere Kinder - also ab 6 Jahren - ist, lernt man unheimlich viel darüber, wie ein Garten entsteht und gepflegt wird. Die beiden Kinder Carolina und Leo ziehen in ein neues Haus mit Garten. Dieser ist aber ein Chaos und muss von der Familie erst auf Vordermann gebracht werden. Alle packen mit an und die Kinder erleben den Jahreszeitenverlauf im eigenen Garten. Ein sehr schönes Buch, aus dem auch wir Erwachsenen wieder einiges mitnehmen können. 




Naturhelden
Wie du Tiere und Pflanzen schützen kannst


Gogerly, Liz
Sanchez, Miguel

Aus dem Engl. von Maria Zettner

Gabriel Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, 2022
ISBN: 978-3-522-30615-7
48 S. 
Ab 6 Jahren


In Kombination mit kurzen Geschichten aus dem Alltag wird den Kindern hier viel Wissenswertes über die Natur erzählt. Immer wieder gibt es auch praktische Tipps und Anleitungen. So wird zum Beispiel erklärt wie man ein Insektenhotel bauen kann oder einen Vogelkuchen, damit die Vögel im Winter Futter bekommen. Immer wieder gibt es Kästen mit der Frage "Wusstest du schon?", in denen Sachwissen transportiert wird und welche mit der Aufforderung "Werde aktiv!" mit vielen Tipps für den eigenen Alltag und den Umgang mit der Natur. Das Buch ist eine Bereicherung!





Über die Bestell-Links können die Bücher direkt im Online-Shop der Tyrolia-Buchhandlung bestellt werden. Damit wird nicht nur der stationäre Buchhandel sondern auch mein Blog unterstützt. Vielen Dank!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dreierlei Buchtipps für deinen Weihnachtseinkauf

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Das Geburtstagsfest