Emil Eule: Jahreszeiten

Im Eltern-Kind-Zentrum Wattens gibt es monatlich eine Veranstaltungsreihe unter dem Namen EMIL EULE für Kinder von vier bis sieben Jahren. Erster Fixpunkt im Monat ist dabei jeweils eine Vorlesestunde, die ich gestalten darf. Das Thema für den Jänner: JAHRESZEITEN.


Beim Kreativnachmittag und bei der Theater- und Geschichtenstunde wird dieses Thema auch wieder aufgegriffen. Die Kinder können sich schon freuen.


Ich darf euch hier die Bücher vorstellen, die wir für Jänner ausgewählt haben. Alle drei wurden mir wieder von den Verlagen zur Verfügung gestellt (Thienemann-Esslinger, Moritz), wofür ich mich herzlich bedanken möchte. 



Isidor bleibt wach

Stehr, Frédéric

Aus dem Französischen von Tobias Scheffel
Moritz Verlag, 2021
ISBN: 978-3-89565-416-9
52 S. 
Ab 6 Jahren


Isidor ist ein Bär, der einfach noch nicht müde genug ist, für seinen Winterschlaf. Deshalb macht er sich auf den Weg, um nachzusehen, ob im Winter wirklich alle Tiere schlafen. Es beginnt eine abenteuerliche Wanderung durch den tief verschneiten Wald, bei der sich ein bunter Haufen an Tieren zusammenfindet, die dann plötzlich zusammengehören. Eine entzückende Geschichte.


Im Winterwald

Kulot, Daniela 

Thienemann-Verlag, 2021
ISBN: 978-3-522-45960-0
Ab 4 Jahren


Das ist ein wundervoll illustriertes Winter-Bilderbuch einer meiner liebsten Kinderbuchautorinnen und -illustratorinnen. Wo Daniela Kulot draufsteht, ist immer Qualität drin. So auch hier. Es geht um die kalte Jahreszeit und darum, wie viel stärker man ist, wenn man zusammenhält. Demnach handelt es auch von Freundschaft und vom Teilen. Eine Herzensempfehlung für Kinder ab 4 Jahren. 

(Aufgrund der Papier-Knappheit gibt es online Lieferschwierigkeiten bei diesem Titel. Also fragt in der Buchhandlung um die Ecke nach - die haben es wahrscheinlich auf Lager.)

Komm mit durchs Jahr!
Geschichten, Reime und Lieder

Bohatta, Ida

Esslinger Verlag, 2021
ISBN: 978-3-480-23678-7
173 S. 
Ab 4 Jahren


Im Dezember habe ich bereits von dem wundervollen Weihnachtsbuch von Ida Bohatta geschwärmt. Im selben Stil gibt es ein Jahreszeitenbuch aus der Feder der Autorin. Viele bekannte Lieder inklusive Noten, Gedichte und herzerwärmende Geschichten zu den jeweiligen Jahreszeiten sind darin enthalten. Meinem Beitrag über das Weihnachtsbuch habe ich einige Bilder angefügt, um die wunderbaren Illustrationen zu zeigen. Diese sind auch hier in diesem Buch im selben Stil zahlreich zu finden. Ein Buch für die ganze Familie, das man immer wieder gern zur Hand nimmt und das sich auch hervorragend als Geschenk zur Geburt eignet, da vor allem auch die vielen bekannten Kinderlieder darin enthalten sind, die man übers Jahr verteilt singt mit den Kleinen. 



Über die Bestell-Links können die Bücher direkt im Online-Shop der Tyrolia-Buchhandlung bestellt werden. Damit wird nicht nur der stationäre Buchhandel sondern auch mein Blog unterstützt. Vielen Dank!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Das Geburtstagsfest

Der Koch