Emil Eule: Weihnachtsbücher für Kinder

Leider können unsere Emil Eule Nachmittage im Moment nicht stattfinden, aber wundervolle Weihnachtsbücher für Kinder können wir euch trotzdem empfehlen und wünschen euch schon jetzt viel Freude dabei, diese mit euren Kleinen zu lesen und gemeinsam die Vorfreude zu genießen. 


Ich freue mich, wenn über den Bestell-Link unter den Büchern direkt bei der Tyrolia Buchhandlung bestellt wird. Der stationäre Buchhandel braucht in Zeiten wie diesen wieder dringend jegliche Unterstützung. (Versandkostenfreie Lieferung innerhalb von Österreich) Auch meine Blog-Arbeit wird damit unterstützt und dafür bedanke ich mich von Herzen. 



Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Hänel, Wolfram


Bilder von Susanne Göhlich
cbj Kinder- und Jugendbuchverlag, 2020
ISBN: 978-3-570-17668-9
72 Seiten 
Ab 4 Jahren


Zwei Kinder bauen einen Schneemann. Als er fast fertig ist, merken sie wie spät es ist und laufen nach Hause. Der Schneemann bleibt alleine zurück. Ihm ist ziemlich kalt und auch langweilig. Aber heute ist Weihnachten und alle sind sehr beschäftigt. Es kommen Tiere vorbei, aber auch sie haben an Weihnachten keine Zeit, um mit ihm zu spielen. Schließlich macht er sich auf den Weg in das Dorf. Er würde nämlich zu gerne sehen, was dieses Weihnachten eigentlich ist. 

24 kurze Kapitel erzählen eine herzliche Geschichte über Weihnachten und sind wundervoll illustriert.  

Bestell-Link


Weihnachtsfest bei der Eule

Anders, Lara & Grote, Anja
Edel Kids Books Verlag, 2020
ISBN: 978-3-96129-171-7
Ab 4 Jahren


Bei den Eulen wird jährlich zu Weihnachten jemand ausgewählt, der sich für alle anderen in der Familie eine Überraschung ausdenken soll. Und heuer ist die kleine Eule an der Reihe. Erst ist sie verzweifelt und hat keine Idee, doch dann fällt ihr etwas ein. Sie ladet ihre Freunde zum Weihnachtsfest ein. Schnell schreibt sie die Einladungsbriefe, doch es haben gar nicht so viele Zeit. Aber schlussendlich wird es doch eine wundervolle Überraschung. Auch für die kleine Eule. 
Die 5 Briefe der Eule sind in echten Kuverts im Buch enthalten und herausnehmbar, was natürlich besonders spannend für die Kinder ist. Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch. 


Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Zommer, Yuval

arsEdition, 2020
ISBN: 978-3-8458-3688-1
Ab 3 Jahren 


In dem Buch geht es um eine Fichte und erzählt wird ihre Geschichte. Während die Bäume rund herum "grade und groß" wurden, fühlte sich die Fichte "klein und bedeutungslos". In kurzen Reimen wird die Geschichte weiter erzählt, von dem kleinen Baum, der von keiner Familie für das Weihnachtsfest abgeholt wird, dem aber die Tiere des Waldes das schönste Weihnachten überhaupt bescheren. Wie glücklich der Baum sich nun fühlt, da er weiß, dass auch er etwas Besonderes sein kann. Herzerwärmende Geschichte, ganz besonders schön illustriert. 



Wunderschöne Weihnachtszeit


Geschichten, Lieder und Rezepte

Bohatta, Ida
Rezepte von Dagmar von Cramm

Thienemann-Esslinger Verlag, 2021
ISBN: 978-3-480-23706-7
Ab 4 Jahren




Über dieses Buch habe ich bereits im letzten Posting auf meinem Blog ausführlich berichtet, möchte es hier aber auf jeden Fall noch einmal empfehlen, da es ein wundervolles Weihnachtsbuch für die ganze Familie ist. Hier kommt man zur detaillierten Beschreibung und anhand einiger Bilder erhält man einen noch besseren Eindruck des schönen Buches. 





Bleibt mir nur noch, euch einen schönen Advent und eine gemütliche, fröhliche Weihnachtszeit zu wünschen, mit ganz vielen Lesestunden für euch und eure Kinder.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dreierlei Buchtipps für deinen Weihnachtseinkauf

Das Geburtstagsfest

Wenn du mich heute wieder fragen würdest