Nikolaus- & Weihnachtsbuchtipps

Ein Posting für das Eltern-Kind-Zentrum in Wattens.



Für den Dezember sind natürlich Bücher zum Thema Nikolaus und Weihnachten passend für unser EKiZ - Posting. 

Ob und in welcher Form wir die Bücher vor Ort vorstellen bzw. vorlesen werden können, steht derzeit in den Sternen. Empfehlen kann ich die Bücher aber trotzdem, online kann ich euch auch das ein oder andere vorlesen, wenn ihr mögt und bestellen könnt ihr sie sowieso - wie immer über meinen Blog bei der Tyrolia. Den stationären Handel zu unterstützen ist gerade jetzt noch wichtiger als sonst! Vielen Dank dafür! :-) #buylocal #supportyourlocals




Wach auf, Siebenschläfer
Sankt Nikolaus ist da

Schmid, Eleonore
Nord-Süd Verlag
ISBN: 978-3-314-10124-3

Für mich ist es die unangefochtene Nummer Eins unter den vorweihnachtlichen Büchern. Diese Ausgabe auf dem Bild ist aus dem Jahr 1988. Ich habe das Buch damals bekommen, als ich im Kindergarten war. Seither liebe ich es. Meine Mama las es mir unzählige Male vor und ich habe es meinen Kindern auch schon seeeeeeehr oft vorgelesen. :-) Es geht um den kleinen Siebenschläfer, der jedes Jahr schläft, wenn der Sankt Nikolaus die Tiere im Wald besucht. In diesem Jahr will er es aber auf keinen Fall verpassen.... 

Ich finde die Illustrationen nach wie vor unglaublich gelungen. Seit 2015 gibt es das Buch in einer neuen Auflage. Es ist empfohlen ab 4 Jahren, ich habe es meinen Kindern aber schon vorgelesen, als sie 2 Jahre alt waren. Ein Herzensbuch!

Hier könnt ihr es bestellen


Lasst uns Nikolaus feiern

März, Jene. Jansen, Rike 
Gabriel Verlag, 2020
ISBN: 978-3-522-30574-7


Es ist ein Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren und ich finde, das ist besonders gut gelungen. Die Legende vom heiligen Nikolaus wird auf der ersten Seite in Kürze geschildert. Dann wird in Versen davon erzählt, wie wir heute Nikolaus feiern und wie wir uns auf Weihnachten vorbereiten. Die Reihe "Dein kleiner Begleiter" aus dem Gabriel Verlag schätze ich sehr und kann sie euch wärmstens empfehlen. 

Hier geht es zum Bestell-Link



Nikolaus, Stiefel raus

Weber, Susanne; Felgentreff, Carla; Kohne, Diana;
Oetinger Verlagsgruppe, 2020
ISBN:  978-3-7891-1443-4


Morgen ist es endlich soweit. Der Nikolaus kommt!! Die Maus und auch ihr Nachbar, der Elefant stellen voller Vorfreude die Stiefel vor die Tür. Doch dann kommen der Maus plötzlich Zweifel. Schließlich sind die Füße des Elefanten doch um einiges größer, als ihre eigenen. Wie will der Nikolaus denn da gerecht aufteilen? Doch schließlich wäre es nicht der Nikolaus, wenn ihm das nicht gelingen würde. :-) Für Kinder ab 2 Jahren.


Hier geht es zum Bestell-Link


Der kleine Igel und die Schneemäuse

Butler, M Christina. Macnaughton, Tina.
Brunnen Verlag, 2020 
ISBN: 978-3-765-56993-7
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.


Die Mäusekinder haben eigentlich nur einen großen Weihnachtswunsch: Sie möchten Schneemäuse bauen. Doch wie sollen sie das machen, wenn noch kein Schnee da ist? Und wie kann der Igel den Kindern ihren Wunsch erfüllen? Schließlich fällt ihm etwas ein, doch für die Kinder ist dann so wichtig, ihren Schnee mit den anderen zu teilen, dass sich erst wieder keine Schneemaus ausgeht...

Ein herzallerliebstes Buch über das Teilen, über die Vorfreude auf Weihnachten und darüber, was am Wichtigsten ist. Special Effekt: Die rote Mütze des Igels kann man auf jeder Seite befühlen - sie ist ganz kuschelig. Für Kinder ab 3 Jahren. 

Hier geht es  zum Bestell-Link


Familie Mellops feiert Weihnachten

Ungerer, Tomi
Diogenes Verlag, 2020
ISBN: 978-3-257-012729
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.


Ein Weihnachtsbuch der ganz anderen Art, das bereits 1960 in Amerika erschienen ist. Die vier Kinder der Schweine-Familie Mellops haben alle dieselbe Idee: Sie wollen die anderen mit einem Weihnachtsbaum überraschen. Etwas enttäuscht darüber, dass die Überraschung misslungen ist und sie nun viel  zu viele Weihnachtsbäume haben, versuchen sie, mit den Bäumen jemand anderem eine Freude zu machen. Gar nicht so einfach, doch schließlich gelingt es ihnen und man erfährt, was für eine Freude es ist, zu helfen und, dass Glück immer größer wird, wenn man es teilt. Mein Lieblingsbild ist das, in dem das kleine Schwein nach Hause rennt, um seinen Sparmenschen zu leeren. :-D Für Kinder ab 4 Jahren. 

Hier geht es zum Buch


In einer stillen Nacht

Langen, Annette. Simon, Ute.
Coppenrath Verlag, 2020
ISBN: 978-3-649-62691-6



Eine Erzählerin berichtet von einem Weihnachtsfest, als sie noch klein war. Sie waren sehr arm. Alles, was sie besaßen, passte in einen Koffer. Sie hatten ihr Zuhause verloren, fanden aber Unterschlupf bei Verwandten auf dem Land. Als in einer Winternacht plötzlich ein junges Paar in der Scheune auftauchte, bat der Opa sie ins Haus. Die Frau erwartete ein Baby, das in jener Nacht auf die Welt kam. Alle in dem Haus halfen zusammen, um die junge Familie zu unterstützen. Auch die Ich-Erzählerin leistete ihren Beitrag und erinnert sich noch sehr genau daran. Auch an das Gefühl, als sie dieses Neugeborene im Arm halten durfte....
Eine Weihnachtsgeschichte, wie sie viele von uns lieben. Romantisch, verzaubert, ein bisschen magisch und mit der Erkenntnis, was wirklich zählt am Weihnachtsabend. Die Illustrationen sind faszinierend und wunderschön. Das Buch ist ein Schatz. Für Kinder ab 3 Jahren. 


Ich wünsche euch und euren Familien eine schöne Adventszeit. Nutzt sie und lest viel vor - die Geschichten stimmen einen auch selbst wunderbar auf Weihnachten ein. 😍😍🎄🎄🎄





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Zopf

Je tiefer das Wasser

Hasenkind