Dein Lesestart mit DUDEN: Haustiere & Fußball

Weißt du schon alles über Haustiere? 
Weißt du schon alles über Fußball?


Duden Verlag
Reihe: Dein Lesestart

Lesestufe 1, Ab 1. Klasse
ISBN: 978-3-411-73303-3 & 978-3-411-73302-6

63 S. 



Heuer sind zwei tolle Bücher für Leseneulinge im Dudenverlag erschienen. Die Kinder-Sachbücher trumpfen auf mit großer Schrift, farbigen Silben, kurzen Texten und abwechslungsreicher Seiten- bzw. Kapitelgestaltung. 


Lesende werden dank direkter Anrede und Fragestellungen mit einbezogen. Einzelne Wörter sind gesondert illustriert auf jeder Seite im unteren Bereich zu finden und es gibt immer wieder Profiwissen zum Vorlesen für ältere Kinder oder Erwachsene. 

Nach den einzelnen Abschnitten erwarten die Kids zwei Seiten Rätselspaß, anhand dessen sie gleich überprüfen können, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Außerdem können Punkte auf Antolin gesammelt werden, wenn das Buch beendet wurde. 

Die Abbildungen in den Büchern sind ein bunter Mix aus ansprechenden Illustrationen und Fotos, die zum jeweiligen Thema passen.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sachbücher für Kinder oft gerade von jenen sehr geschätzt werden, die mit langen Texten noch überfordert sind oder nicht die Geduld für eine längere Geschichte haben. Hier können sie sich über ein Thema informieren, das sie interessiert und haben schnell Leseerfolge, was die Motivation zum Lesen so richtig fördert. 

Das sind zwei sehr gelungene Neuerscheinungen auf dem Kinder-Sachbuchmarkt und wir können sie auf ganzer Linie empfehlen. Auch größere Kinder, die schon gut lesen können, haben übrigens ihre Freude damit und es gibt noch andere Themen aus dieser Reihe. Meine Tochter (3. Klasse) hat das Buch über die Haustiere sofort begeistert durchgelesen, weil sie ohnehin sehr gern Sachbücher studiert und sie fand es toll.



Diese Links führen wie immer zur Tyrolia Buchhandlung. Mit deinem Kauf über den Link unterstützt du den stationären Buchhandel und auch meinen Blog. Danke dafür. 

Ich bedanke mich herzlich beim Dudenverlag für die Rezensionsexemplare. 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Geburtstagsfest

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Rückwärtswalzer