Momo Ein Bilderbuch

Ende, Michael

Ceccarelli, Simona
Gutzschhahn, Uwe-Michael

Bilderbuch

Thienemann-Esslinger Verlag, 2023
ISBN 978-3-522-46051-4
Ab 6 Jahren


Die berühmte Erzählung von Momo feiert heuer ihr 50. Jubiläum. Aus diesem Grund ist ein außerordentlich schönes Bilderbuch rund um das zentrale Motiv der Geschichte erschienen. Es geht dabei um aufmerksames Zuhören und Respekt vor der*dem Erzählenden. 

Momo lebt in einem Amphitheater am Stadtrand. Viele Menschen kennen sie, wenn auch nur wenige wissen, woher sie kommt. Bekannt ist aber ihre unglaubliche Geduld beim Zuhören. Das ist eine Gabe, die die Menschen zu schätzen wissen. Manche finden überhaupt erst zu Worten, wenn sie bei Momo sitzen. 

Die Message des Buches ist klar: Zeit ist ein kostbares Gut und wer sie verschenkt, verschenkt einen Teil von sich, der unter Umständen einem anderen Menschen wirklich hilft. 

Ein wunderschönes Buch zu einem besonderen Jubiläum und jedenfalls ein Buchtipp für alle, die Michael Endes Momo kennen und geliebt haben. Mit so wunderschönen Textstellen wie der folgenden von Beppo Straßenkehrer:
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder an den nächsten. Dann macht es Freude, dann macht man seine Sache gut." 

Über diesen Link kannst du das Buch gleich direkt bei der Tyrolia Buchhandlung bestellen. Damit unterstützt du nicht nur den stationären Buchhandel sondern auch meinen Blog. Danke dafür. 

Ich bedanke mich von Herzen bei Thienemann-Esslinger für das Rezensionsexemplar. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Geburtstagsfest

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Rückwärtswalzer