Mamas Zaubertuch

Chimamanda Ngozi Adichie


schreibt als Nwa Grace-James

Aus dem Engl. von Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar

Illustrationen von Joelle Avelino

FISCHER Sauerländer

Fischer Kinder und Jugendbuchverlag, 2023
ISBN: 978-3-7373-7232-9
Ab 3 Jahren


Bei uns ist so ein traumhaft schönes Buch eingezogen. Ich wünschte, es gäbe noch viele Kinderbücher, dieser Art. Es ist zauberhaft illustriert, hat eine liebevolle Message und die Figuren sind PoC. Außerdem bricht es mit Rollenklischees und das finde ich immer besonders spannend. 

Hier ist es nämlich so, dass Mama das Haus verlässt, um zur Arbeit zu gehen. Ihr Schlaftuch, das sie sich jeden Abend um die Haare bindet, bleibt inzwischen bei ihrer Tocher Chino und dem Stoffhasen Bonnie. Während Papa einen Shmoothie zubereitet und Opa im Garten seine Runden dreht, liest Oma in aller Ruhe die Zeitung. Die kleine Chino spielt mit dem Tuch und redet mit ihrem Bonnie, der eine Geheimsprache beherrscht, die nur sie versteht. Abends ist die ganze Familie am Esstisch versammelt und isst das Hühnchen mit Reis und Gemüse, das von Papa gekocht wurde. 

Wenn ich Bücher wie dieses vorlese, bin ich immer ganz angespannt, ob die Kinder das hoffentlich nicht anzweifeln, dass Mama geht und Papa kocht und den Abwasch macht, dass Oma die Zeitung liest usw. Sie haben zum Glück kein Wort darüber gesagt, das weckt in mir die Hoffnung, dass die gängigen Rollenbilder noch nicht ganz gefestigt sind in ihren kleinen Köpfen. Einzige Meldung meines Sohnes während des Vorlesens: "Ist das ein cooles Buch!". Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. :-D 

Hier kannst du das Buch direkt bei der Tyrolia Buchhandlung bestellen. Damit unterstützt du nicht nur den unabhängigen stationären Buchhandel, sondern auch meinen Blog. Danke dafür. 

Herzlichen Dank außerdem an den FISCHER Sauerländer Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Das Geburtstagsfest

Rückwärtswalzer