Emil Eule: Zeit

Für die monatliche Veranstaltungsreihe EMIL EULE im Eltern-Kind-Zentrum Wattens haben wir für den Mai das Thema ZEIT ausgewählt. In unserer Vorlesestunde werden wir nicht nur Zeit finden, um uns die schönen Bücher in Ruhe anzusehen, wir werden auch über die Zeit sprechen und diesmal wird es richtig poetisch. 


Ich darf euch hier die Bücher vorstellen, die wir für Mai ausgewählt haben. Es sind Bilderbücher aus dem Nord-Süd und dem TYROLIA Verlag, bei dem ich mich herzlich für die Bereitstellung der poetischen Leseexemplare bedanke.





Mit Worten will ich dich umarmen

Gedichte und Gedanken


Raubaum, Lena
Seifert, Katja
Tyrolia Verlag, 2021
ISBN: 978-3-7022-3958-9


Die österreichische Autorin Lena Raubaum versteht es, auf ganz besondere und einfühlsame Weise, mit Worten umzugehen. Das stellt sie in diesem Gedichtband, der nicht umsonst mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurde, wieder einmal unter Beweis. Die Verse laden ein, zur Ruhe zu kommen und vor allem, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, zu philosophieren und gemeinsam nachzudenken. Poesie ist gerade mit kleinen Kindern richtig spannend, weil sie diese ganz anders auffassen, als wir Erwachsenen. 



Der Moment, bevor...


Wildberger, Ela
Wolfgruber, Linda
Tyrolia Verlag, 2021
ISBN: 978-3-7022-3954-1


Auch dieses Buch ist ein ganz besonderer Schatz. Es ist keines, das man einfach vorliest. Man muss selbst auch bei der Sache sein, sich Zeit für die Kinder nehmen und sich auf eine gemeinsame Reise der Vorstellungskraft begeben. Wie fühlt er sich zum Beispiel an, der Moment, bevor der erste Regentropfen fällt? Was riechst du? Was fällt dir ein? Was fällt den Kindern ein? Es wird spannend...




Es gibt eine Zeit...

Raubaum, Lena
Frühwirth, Clara
Tyrolia Verlag, 2020
ISBN: 978-3-7022-3902-2
Ab 4 Jahren


"Für alles unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit..." schreibt Lena Raubaum in ihrem Kinderbuch, das eine ruhige Reise durch die Augenblicke und Stimmungen des Alltags darstellt. So gibt es eine Zeit "für ein trauriges Kinn und eine, da lacht auch der Bauch..." und eine "für suchende Augen und eine, da taucht etwas auf..." Die wundervollen Illustrationen von Clara Frühwirth machen das Bilderbuch zum perfekten Begleiter für Groß und Klein. Es ist ein Buch zum Genießen. 



Hier sind wir

Anleitung zum Leben auf der Erde

Jeffers, Oliver
Aus dem Englischen von 
Schaub, Anna
Nord-Süd Verlag, 2018
ISBN: 978-3-314-10453-4
Ab 4 Jahren


Was gibt es auf unserem Planeten alles zu entdecken? Was ist das überhaupt, ein Planet? Und wo ist unser Planet? Wie ist das Leben im Meer und wie auf dem Land? Was ist denn der Himmel? Und was ist der Mensch? Wofür sind wir hier? Was machen wir mit unserer Zeit? Das sind einige der Fragen, dem in diesem wunderbaren Buch nachgegangen wird. Der Autor hat das Buch für seinen Sohn geschrieben, kurz nach dessen Geburt. Die Liebe, die hinter den den Erklärungen und Antworten steckt, spürt man als Leser*in auf jeder einzelnen Seite. 


Link zum Buch


Allen, die eines der Bücher bestellen, wünsche ich tolle und aufregende Lesestunden. Ihr wisst ja, wenn ihr über meinen Blog bestellt, unterstützt ihr damit meine Arbeit und natürlich den stationären Buchhandel. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dreierlei Buchtipps für deinen Weihnachtseinkauf

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Das Geburtstagsfest