Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Bohlmann, Sabine

Mit Bildern von 
Schoene, Kerstin

Kleine Lesehelden

Thienemann-Esslinger Verlag, 2022
ISBN: 978-3-522-18592-9
77 S. 
Für Erstleser*innen ab 6 Jahren


Zu unserer großen Freude ist ein neues Buch vom kleinen Siebenschläfer erschienen, das ideal für Erstleser*innen ist. Große Schrift und kurze Kapitel und dazu ein Thema, in dem sich die Kleinen gerade bestens auskennen: Der Schulanfang. Der ist bei den Kindern, die gerade lesen gelernt haben, ja noch nicht allzu lange her und sie können sich wunderbar damit identifizieren. 

Einige der Dinge, die die Tiere im Wald an ihrem ersten Schultag von Frau Eule lernen, haben sie vielleicht auch selbst schon gelernt. Reimen zum Beispiel oder Geschichten erzählen oder aber, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und Freund*innen zu haben. 

Nach jedem Kapitel gibt es zudem ein Rätsel, eine Fragestellung oder auch ein Bild zum Ausmalen. Das lockert das Lesen noch auf bunte Weise auf. 

Obwohl meine Tochter und ich sehr begeistert von dem Buch sind, habe ich einen Kritikpunkt, den ich gerne ansprechen möchte: Die Reihe ist recht neu und wird gerade erst aufgebaut und ich finde, dass diese durchaus auch für kleine LESEHELDINNEN gemacht werden könnte. Auch im Buch könnte hie und da von Freundinnen und Freunden oder Schülerinnen und Schülern die Rede sein. Die Zeiten, in denen Mädchen immer nur mit-gemeint sind, sind meiner Meinung nach vorbei. Ich spreche dies beim Vorlesen und Lesen mit meinen Kindern immer an und ergänze die weibliche Form einfach oft selbst. Mein Wunsch wäre aber, dass diese Sprachformen in neue Bücher und gerade in Kinderbücher Einzug halten. 

Beim Thienemann-Esslinger Verlag bedanke ich mich herzlich für das Rezensionsexemplar. 

Hier kannst du das Siebenschläfer-Erstlese-Buch direkt im Tyrolia Onlineshop bestellen und zu dir nach Hause oder in die Tyrolia Filiale deiner Wahl schicken lassen. Damit unterstützt du den stationären Buchhandel und auch meinen Blog. Vielen Dank dafür!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dreierlei Buchtipps für deinen Weihnachtseinkauf

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Das Geburtstagsfest