Holla Honigkuchenfee

Hochmuth, Teresa

Eine Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln

Illustriert von Julia Christians

Magellan Verlag, 2021
ISBN: 978-3-7348-2828-7
104 S.
Ab 5 Jahren



Ein Weihnachtsbuch möchte ich heuer noch vorstellen, bevor der aufregendste aller Tage für unsere Kleinen endlich da ist. 
Mich hat in den letzten Tagen das entzückende Buch von der süßen Honigkuchenfee Holla erreicht. Es ist ihr erstes Jahr in dieser Funktion und sie muss endlich ihre Honigkuchen backen, die auf der ganzen Welt den Weihnachtszauber verbreiten. Irgendwie scheint aber alles nicht so recht zu klappen. Also holt sie die beiden Kinder Emil und Etta zu sich ins Häuschen und versucht, gemeinsam mit ihnen, Pernille dem Berglemming und Ulfrik dem Elch, das Nordlicht einzufangen, das sie für den Weihnachtszauber braucht. Der Schmolltroll sitzt allerdings in der Wetterküche und vermiest mit seinem Nebel und den Wolken die klare Sicht auf die Nordlichter. Beinahe, würde das der Honigkuchenfee einen Strich durch die Rechnung machen. Doch da hat Emil eine zündende Idee, die den Weihnachtszauber wohl doch noch retten wird. 

Was ist der Autorin hier für eine wundervolle Fantasiewelt gelungen. Dieses Buch sprüht nur so vor Einfallsreichtum. Die Idee hinter den 24 Kapiteln ist selbstverständlich, jeden Tag im Advent eines davon zu lesen. Diese sind aber nicht allzu lang und so haben meine Tochter und ich das Buch nun innerhalb weniger Tage verschlungen. Es eignet sich also auch perfekt als Weihnachtsgeschenk, um das Abenteuer der Honigkuchenfee noch in den Tagen nach der Bescherung gemeinsam zu erleben und erlesen. 🎄🎄

Und das Honigkuchen-Rezept wird natürlich auch noch verraten. Das werden wir dann im nächsten Jahr ausprobieren. 🍪🍪🍪

Hier kannst du das Buch direkt bei der Tyrolia bestellen, aber ich würde sagen, du schaust gleich direkt in der Buchhandlung vorbei, ob es noch lagernd ist. Oder du merkst es dir schon für den kommenden Advent vor. 😊🎇

Ich bedanke mich herzlich bei dem Magellan Verlag für diese Leseexemplar. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dreierlei Buchtipps für deinen Weihnachtseinkauf

Das Geburtstagsfest

Wenn du mich heute wieder fragen würdest