Emil Eule: Herbst & Freundschaft

Im Eltern-Kind-Zentrum Wattens startet im Oktober die Veranstaltungsreihe EMIL EULE für Kinder von vier bis sieben Jahren. Erster Fixpunkt im Monat wird jeweils eine Vorlesestunde sein, die ich gestalten darf. Das Thema für den Oktober ist natürlich der Herbst und weil es alle ausgewählten Bücher verbindet, auch die Freundschaft. Beim Outdoor- und Kreativnachmittag und bei der Theater- und Geschichtenstunde werden diese Themen dann auch jeweils aufgegriffen und die Betreuerinnen sprühen vor Ideen, was man dazu alles machen kann. Die Kinder erwartet ein wundervolles Programm. 

Ich darf euch hier die Bücher vorstellen, die wir für Oktober ausgewählt haben. Alle sind in diesem Herbst im Thienemann-Esslinger-Verlag erschienen und wurden mir freundlicherweise als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt. 





Erdnuss & Rotzko
Plötzlich Freunde

Brause, Katalina & Sieverding, Carola

Esslinger, 2021
ISBN: 978-3-480-23667-1
Ab 3 Jahren


Erdnuss und Rotzko sind die Namen zweier Hunde, die sehr unterschiedlich sind. Rotzko, der viel größer und bestimmt auch viel stärker als Erdnuss ist, denkt, er kann tun und lassen was er will. Eines morgens beschließt er deshalb einfach, dass der Lieblingsbaum von Erdnuss ab sofort sein Baum ist. Obwohl Erdnuss eigentlich ängstlich ist und sich lieber nicht mit dem riesigen Rotzko anlegen würde, will er ihm seinen Baum nicht einfach kampflos überlassen. Da hat er eine Idee und fordert Rotzko heraus. Eine Wette nach der anderen lassen sie sich einfallen, um zu entscheiden, wem der Baum gehört. Und bei diesen ganzen Spielen stellt sich heraus: Beide sind in unterschiedlichen Dingen gut, schnell, laut, stark. Die Stunden vergehen und ihnen fallen immer mehr Spiele ein. Bis schließlich etwas passiert, etwas, das die beiden ganz unerwartet schockiert bevor sie sich schließlich lachend am Boden rollen und aus den gegnerischen Spielen ein gemeinsames Vorhaben wird. 

Witzig, schön illustriert, tolle Botschaft - ein wunderbares Buch. 

Bestell-Link 


Es ist Herbst, kleiner Fuchs

Farina, Matthew & Salati, Doug

Thienemann, 2021
ISBN: 978-3-522-45937-2
Ab 4 Jahren


Der kleine Linus bekommt in der Schule die Aufgabe, etwas mitzubringen, was er sammelt. Während seine Schulfreund*innen sofort Ideen haben, was sie herzeigen werden, gerät er in Panik. Er weiß nicht, was er vorstellen könnte. Zuhause weint er vor Verzweiflung, woraufhin sein Papa mit ihm in den Wald geht, um nach Schätzen zu suchen. Schon bald werden sie fündig und finden die schönsten Blätter in den verschiedensten Farben, die er am nächsten Tag seiner Lehrerin und der Klasse präsentiert. 

Auf besonders schöne Art und Weise ist dieses Buch illustriert und zeigt die Natur in ihrer ganzen Schönheit und die verschiedenen Blätter der Bäume im Speziellen. Ideal als Vorbereitung für den nächsten Ausflug in den Wald.

Bestell-Link


Emmas Einhorn

Smith, Briony May

Esslinger, 2021
ISBN: 978-3-480-23717-3
Ab 3 Jahren


Emmas Welt wird auf den Kopf gestellt, als sie mit ihren Eltern in ein neues Haus in einem Bergdorf zieht. Alles sieht anders aus, die Düfte der gewohnten Umgebung sind verschwunden, alles fühlt sich fremd an. Als sie die Gegend erkundet, findet sie ein Einhorn-Baby, um das sie sich in den darauffolgenden Monaten kümmert. Damit ist nicht nur dem magischen Wesen geholfen, dessen Familie erst im Frühjahr zurückkehrt, sondern auch Emma, die so einen ersten Freund an ihrer Seite hat. Gemeinsam erleben sie die Natur in den Bergen, sehen die unzähligen Sterne, die Farben des Herbstes und erfahren die Stille, die eine Schneedecke mit sich bringt. 

Eine herzliche und fantasievolle Geschichte über eine besondere Freundschaft.



Über die Bestell-Links können die Bücher direkt im Online-Shop der Tyrolia-Buchhandlung bestellt werden. Damit wird nicht nur der stationäre Buchhandel sondern auch mein Blog unterstützt. Vielen Dank!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Geburtstagsfest

Der Zopf

Je tiefer das Wasser