25 Jahre kleiner Rabe Socke

 

Am 9. Mai ist der Geburtstag vom kleinen Raben Socke. 

Und heuer wird er schon 25 Jahre alt! 



Das wird nicht nur beim Thienemann-Esslinger Verlag gefeiert, sondern auch hier auf meinem Blog und natürlich feiern wir dieses Fest mit ganz vielen Kindern - Aber dazu später mehr.

Pünktlich zu diesem Ehrentag sind gleich zwei tolle Bücher erschienen. Alles Socke! und Alles meins! Wir haben beide Bücher hier und sind einfach nur hellauf begeistert. 


Alles meins!

oder 10 Tricks, wie man alles kriegen kann

Erzählt von Nele Moost
mit Bildern von Annet Rudolph
Thienemann-Esslinger Verlag, 2021
ISBN: 978-3-480-23694-7

Es war das allererste Bilderbuch vom kleinen Raben Socke. Heuer wurde es anlässlich des 25. Geburtstages als limitierte Sonderausgabe neu aufgelegt und beinhaltet ein wundervolles DIN A2-Wendeposter, das bei uns noch immer nicht hängt, weil wir uns einfach nicht entscheiden können, welche Seite entzückender ist. In diesem Buch lernen wir den kleinen Raben gleich richtig kennen und wissen sofort, was er für ein Schlawiner (ein richtiger Lauser) ist. Und wie in jeder Rabe Socke Geschichte gibt es eine Moral, die aber nicht mit erhobenem Zeigefinger mitgeteilt wird. Die kleinen Leser*innen und Zuhörer*innen kommen da schon von ganz alleine drauf. 

Die Autorin meint über ihren kleinen Helden, über den nun schon 150 Geschichten entstanden sind: 

"Ich wollte eine Figur schaffen, die so wie ich oder vielleicht wie wir alle nicht immer ordentlich ist, die nicht immer funktioniert und die nicht immer alles richtig macht" (Nele Moost) 

Und damit hat sie wohl genau ins Schwarze getroffen. Es gibt mittlerweile unzählige Möglichkeiten, die Abenteuer des kleinen Raben Socke mitzuerleben. Er tretet mit seinen Freunden im Kreis der "Sandmännchen-Freunde" auf, es gibt eine Zeichentrickserie bei KIKA und bereits drei Kinofilme sowie Toniefiguren, bei denen Jan Delay dem kleinen Raben seine Stimme leiht, darüber hinaus zahlreiche Artikel, wie Plüschtiere oder zuletzt sogar Masken vom kleinen Raben Socke. Die Geschichten wurden in 31 Sprachen übersetzt und allein in Deutschland haben sich etwa 7,5 Millionen Bücher verkauft. Weltweit sind es mehr als 8,6 Millionen. Er ist aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken und die humorigen Geschichten erheitern auch uns am laufenden Band. 

Alles Socke!

Das Beste vom kleinen Raben Socke zum 25. Geburtstag

Nele Moost
Annet Rudolph
Thienemann-Esslinger Verlag, 2021
ISBN: 978-3-480-23688-6

In diesem Buch sind 8 rabenstarke Geschichten vom frechsten, coolsten und liebenswürdigsten kleinen Raben der Welt vereint. Dazu gibt es Lieder, Witze, Rätsel, Spiele, Sprüche und extra Wissen über ihn, seine Freunde und den Rabenwald. Und ganz zum Schluss wird noch das Socken-Geheimnis verraten. Außerdem findet man hier meiner Meinung noch das allerputzigste Bild vom schlafenden Raben Socke überhaupt. Das Buch ist einfach ein Schatz für Kinder ab 3 Jahren. 

Mit den Kindern in unserer Nachbarschaft und von unseren Freund*innen und Bekannten machen wir dem kleinen Raben Socke noch ein wundervolles Geschenk im Mai. Wir werden das natürlich alles hier und auf meinen Social Media Kanälen kommunizieren und euch teilhaben lassen. 

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag und die Buchhandlung Tyrolia für die Unterstützung bei diesem Vorhaben. 

Hier könnt ihr die Bücher Alles meins! und Alles Socke! direkt bei der Tyrolia bestellen und in der Filiale eurer Wahl abholen oder direkt zu euch nach Hause liefern lassen. Versandkostenfrei in ganz Österreich. 

Ich bedanke mich auch bei Thienemann-Esslinger für die beiden Rezensionsexemplare. Über den Link findet ihr noch weitere tolle Angebote des Verlages zum Thema 25 Jahre kleiner Rabe Socke. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Zopf

Je tiefer das Wasser

Hasenkind