Theo von Tanningen

 Ein Weihnachtsbaum mit Lampenfieber


Mauder, Katharina; Hellmeier, Horst


Esslinger-Verlag, September 2020

ISBN: 978-3-480-23617-6

112 Seiten, Ab 5 Jahren


Der kleine Tannenbaum Theo ist voller Vorfreude: Heuer wird er endlich ein Weihnachtsbaum werden!
In der Baumschule hat er alles gelernt, was er dafür wissen muss und nun ist es endlich soweit. Soeben hat die Adventszeit begonnen und mit seinen Freunden Millie, dem Eichhörnchen, und Louis, dem Igel, verbringt er noch die Zeit, bis es endlich soweit ist. Sie lernen außerdem Wildschwein Gundula kennen, die sie unmittelbar ins Herz schließen und in ihren Freundeskreis aufnehmen, weil sie sehr einsam zu sein scheint. Sogar den alten Griesgram Horst vom Forst, eine alte Nordmanntanne, die ein paar Meter entfernt von Theo steht, können sie noch erweichen und ihm schließlich ein wenig Weihnachtsfreude bereiten. 

Aus 9 Geschichten besteht dieses wundervolle Buch. In ihnen geht es um Freundschaft, um Liebe, um Vorfreude und kribbeliges Aufgeregt-sein und vor allem um Nächstenliebe. Zum Vorlesen in der Adventszeit ist dieses Buch bestens geeignet und verkürzt ein bisschen das harte Warten auf das Christkind bzw. auf den Weihnachtsabend. Mal lustig, mal ein wenig traurig, stets einfühlsam und behutsam sind die Geschichten. Es handelt ganz wenig davon, wer sich wieviel wünscht und wer dann was bekommt und ganz viel davon, wie fröhlich es stimmt, beisammen zu sein, zusammen zu halten, Freude zu teilen. 

Wir haben Theo in unser Herz geschlossen und er gehört ab sofort eindeutig zu unseren Lieblingen in der Vorweihnachtszeit.

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für ein weiteres grandioses Kinderbuch und das Rezensionsexemplar. 

Hol dir Theo von Tanningen gleich zu dir und deinen Kindern/ Patenkindern/ Enkelkindern/ Nichten/ Neffen nach Hause und freu dich mit ihnen über die wundervollen Geschichten. Hier kannst du das Buch bei der Tyrolia bestellen. Damit wurde von dir der lokale Buchhandel unterstützt und meine Blogarbeit noch dazu. Vielen Dank dafür!😀




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Geburtstagsfest

Der Zopf

Je tiefer das Wasser