Wir sind gleich und doch verschieden

Murry, Marie
Kai, Hanane


Übersetzt von Kristina Petersen


Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, August 2020 

Ein Sachbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren

ISBN: 978-3-522-30562-4



Ich bin ständig auf der Suche nach Büchern für meine Kinder, die Diversität als das zeigen was es ist: Normal. Gut. Bereichernd. Erstrebenswert. Wundervoll. 

Im August diesen Jahres ist ein Sachbilderbuch zu diesem Thema erschienen. Es ist geeignet für neugierige 5-jährige, die während dem Vorlesen des Buches allerhand Fragen entwerfen. In dem Buch wird das Kind bzw. werden die Kinder immer direkt angesprochen, was es lebendig macht und die Kinder gleich zum Antworten animiert. In vielen Bildern und mit kindgerechten Situationen wird erklärt, dass die Vielfalt der Menschen gut ist, dass man voneinander lernen kann und dass keiner dieser Unterschiede eine Ausgrenzung rechtfertigt. Außerdem wird erklärt, was Vielfalt und Kultur bedeuten. Werte, Religionen, Feste lernt man gemeinsam mit den Kindern kennen und kann so auch ganz wundervoll die eigenen (Vor-) Urteile über "DAS ANDERE" reflektieren. 

"Bestimmt wirst du irgendwann Menschen kennenlernen, die ganz anders sind als du. Es ist spannend, etwas über ihren Alltag und ihre Lebensweise zu erfahren und ein bisschen von dir selbst zu erzählen. Wenn du ihnen Fragen stellst und zeigst, dass du sie gern kennenlernen möchtest, könnt ihr bestimmt zusammen spielen." (S. 28)

Die ausgesprochen sanfte Sprache von Marie Murray bzw. von der Übersetzerin Kristina Petersen erklärt den Kindern einfühlsam, worum es hier geht. 

Ich finde das Buch wirklich toll und meiner Meinung nach könnte es noch soooo viel mehr Bücher dieser Art geben. Unsere Kinder - wir alle - sollten überhäuft werden damit, bis es endlich in den Köpfen der Menschheit angekommen ist, dass NIEMAND diskriminiert werden darf. 

Hier kannst du dieses wichtige Kindersachbuch direkt bei der Tyrolia bestellen. Dabei unterstützt du den stationären Buchhandel und meinen Blog. Aus der Reihe der "Weltkugel-Sachbücher" des Gabriel Verlages gibt es übrigens noch mehr. Bald stelle ich noch ein weiteres Buch daraus vor. :-)  

Vielen Dank an den Gabriel Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Zopf

Kaschmirgefühl

Xund und kinderleicht