Kindergeburtstag

 

Ein Posting für das Eltern-Kind-Zentrum in Wattens



Im Herbstprogramm der Verlage gibt es dieses Jahr wundervolle Neuerscheinungen zum Thema Geburtstag für Kleinkinder. Wie wichtig dieses Thema für diese ist, brauche ich euch Eltern/Großeltern/Paten/Patinnen/Tanten und Onkeln ja gar nicht erzählen. Ich habe mir einige Bücher angeschaut, die ich euch gerne online hier und am 7. Oktober 2020 im Rahmen des Offenen Treffs im EKiZ Wattens vorstelle. 
Direkt unter den Buchvorstellungen ist immer ein "Bestell-Link". Dieser führt zum entsprechenden Buch im Tyrolia-Onlineshop. Wenn über diesen Link bestellt wird, erhalte ich für meine Arbeit eine kleine Provision und darüber hinaus wird eine stationäre Buchhandlung unterstützt. Vielen Dank für alle Bestellungen, die über den Link getätigt werden! 💕

Krokodil, Giraffe und die große Überraschung

Daniela Kulot

Thienemann Verlag, 2020 
ISBN: 978-3-522-45943-3


Schon mal vorweg: Ich bin nicht objektiv, denn ich LIEBE die Bücher von Daniela Kulot. 😀 Sie ist eine Bereicherung auf dem Buchmarkt, ihre Illustrationen sind genauso einzigartig, wie ihre Texte. Ihr wundervoll ungleiches Liebespaar Krokodil und Giraffe feiert 2020 seinen 20. Geburtstag. Wundervoll, dass dazu dieses Buch erscheint. 
Mama Giraffe hat irgendetwas vergessen. Irgendetwas war doch an diesem Tag, doch sie kommt einfach nicht drauf, was. Die beiden Kinder aber grinsen so verschmitzt und haben eine tolle Überraschung für sie...
Die lustigen Illustrationen werden von wenig Text begleitet. Dafür gibt es von Seite zu Seite ein kleines Suchspiel, denn alle Tiere, denen die Familie begegnet, kommen mit und die Kleinen haben eine Freude daran, diese Tiere immer wieder aufs Neue zu entdecken. 
Das Buch ist laut Verlag für Kinder ab 4 Jahren. Diese Altersangabe ist vermutlich der Ausführung geschuldet, da es "normale" Seiten sind und keine dicken, wie in einem Pappbilderbuch. Vom Verständnis her, ist es durchaus für jüngere Kinder geeignet - in diesem Fall eben zum Vorlesen und nicht unbedingt, um selbst damit zu spielen, dran zu knabbern oder ähnliches. 😅😅


Mein kunterbunter Geburtstagszug

Lynne Moore, Naomi Kefford
Bilder von Benji Davies

Aus dem Englischen von Ebi Naumann

Thienemann Verlag, 2020
ISBN: 978-3-522-45942-6


Hier haben wir nun wesentlich festere Seiten. Zudem sind mache schmäler, andere breiter und zum Schluss kann man eine ausklappen. Wundervoll für kleine Kinder. Sie halten es kaum aus, nicht sofort nachzusehen, wer sich hinter den "schmalen" Seiten versteckt. 
Ein kleiner Junge geht mit seiner Mama an seinem Geburtstag durch die Stadt, dort entdeckt er neben unterschiedlichen interessanten Dingen auch noch die spannendsten Tiere und alle kommen mit, bis sie schließlich am Bahnhof sind, wo schon der Papa mit einer tollen Überraschung wartet. 
Geschrieben ist alles in Reimform und hier werden viele Verse oft wiederholt, was bedeutet, dass die Kinder bald mitsprechen können. Daran haben die Kids ihre besondere Freude. 
Ein aufregendes, spannendes, buntes Buch voller Überraschungen für Kinder ab 2 Jahren. 


Der tollste Geburtstag der Welt

Anke Dörrzapf, Sascha Morawetz


Esslinger Verlag, 2020
ISBN: 978-3-480-23569-8


Bald hat das Hermelin Geburtstag. Es macht sich schon so seine Gedanken, wen es aller zum Geburtstag einladen will. Vorher ist es aber selbst noch auf einigen Feiern im Wald zu Gast. Zum Beispiel beim Dachs. Dort gibt es Fisch-Cake-Pops und eine Piñata. Der Fuchs lädt zur Gruselparty mit Geister-Rallye. Beim Luchs gibt es eine Kostüm-Mottoparty und es wird mit Bio-Wolle gefilzt. Bei der Party der Blindschleiche muss die Mama die Kinder schon ein wenig antreiben, damit alle Spiele im Freizeitpark auch wirklich gemacht werden können. Und während sich das Hermelin von jeder Feier erst einmal erholen muss, wächst bei der Hermelin-Mama die Sorge, wie sie diese tollen Feiern überhaupt noch überbieten oder zumindest mithalten kann. Doch die Lösung hat das Hermelin-Kind selbst und die Feier wird ein Knüller. 
Der Erwartungsdruck und das Vergleichsdenken werden mit einem Wimpernschlag verabschiedet und gegen eine große Portion Unbeschwertheit und Einfachheit eingetauscht. Der Feier tut dies keinen Abbruch. Hier wird ein Thema ganz genau nach meinem Geschmack behandelt. Große Empfehlung von meiner Seite für Kinder ab 3 Jahren.


Reim dich durch den Januar 
und den Rest vom ganzen Jahr

Daniela Kulot

Gerstenberg Verlag, 2017
ISBN: 978-3-836-95851-6


Keine Neuerscheinung. Kein Geburtstagsthema. Trotzdem stelle ich euch dieses Buch noch vor. Denn: Ich liebe Daniela Kulot. 😉😅 Das ist aber gar nicht der einzige Grund. In dem Buch geht es um die einzelnen Monate. Kurzes Beispiel: "In seinem Bau im Januar - verschläft der Bär das ganze Jahr..... Im Mai sieht man die Käfer flitzen, verliebt bis in die Zehenspitzen." Und jedes Mal, wenn ich dieses Buch vorgelesen habe - und das war sehr SEHR oft - musste ich alle Freunde und Verwandten aufzählen, die in dem jeweiligen Monat Geburtstag haben. Deshalb darf dieses Buch beim Thema Geburtstag meiner Meinung nach einfach nicht fehlen. Ein Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. 



Herzlichen Dank an den wundervollen Thienemann-Esslinger Verlag für die Rezensionsexemplare. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Zopf

Kaschmirgefühl

Xund und kinderleicht