HYGGE

Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht


Wiking, Meik

Bastei Lübbe, 2016

ISBN: 978-3-431-03976-4

288 S. 



Für die Recherche zu einem tollen Projekt, an dem ich in diesem Sommer mitwirken durfte, habe ich mir dieses Sachbuch gekauft. Der Auftrag ist mittlerweile abgeschlossen, das Buch habe ich mehrmals durchgelesen, um nicht zu sagen, aufgesaugt und nun möchte ich es euch unbedingt vorstellen. Es hat sich nämlich zu einem Lieblingsbuch entwickelt. Allein, wenn ich es ansehe, habe ich ein gutes Gefühl. Das mag daran liegen, dass der Auftrag so toll war, aber auch an dem Thema und der kreativen Umsetzung dessen. Es geht um die Hygge

Schon davon gehört? Es ist schwer zu übersetzen. Und auch gar nicht so einfach zu beschreiben. Die Hygge ist das Glücksprinzip der Dänen. Sie haben die Hygge und sind nicht erst einmal als das glücklichste Volk der Welt gewählt worden. Es ist ein Wohlgefühl, eine spürbare Harmonie, eine Zufriedenheit. Dabei geht es nicht im geringsten um Geld. Ganz im Gegenteil. Je einfacher etwas ist, je naturverbundener, desto hyggeliger kann es sein. 

Ein paar Beispiele: Eine gemütliche Sitzecke, eine flauschige Decke, warmes Kerzenlicht, ein Buch: Hygge. Zusammen mit lieben Menschen an einem Lagerfeuer bei guten Gesprächen: Hygge. In einer Hütte am knisternden Kamin mit einer heißen Schokolade - schon wieder: Hygge. Dieses Gefühl ist so vielfältig wie die Menschen und doch gibt es ein paar Indikatoren, die mit Hygge zu tun haben, durch die es hyggelig wird. Und davon erfährt man in diesem wunderbaren Buch, das ich dir wirklich sehr ans Herz legen kann.

Bei mir sind ganz viele Ideen für mein Zuhause entstanden. Aber auch ein neues Bewusstsein für dieses Gefühl. Ich nehme es sofort wahr, wenn es da ist und mache mich teilweise aktiv auf die Suche danach. Hyggeliges lässt sich so einfach in den Alltag integrieren und macht einfach glücklich. So simpel ist das.

Bei der Tyrolia kannst du dir dieses hyggelige Buch bestellen. Damit unterstützt du meinen Blog und den stationären Buchhandel. Vielen Dank dafür. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaschmirgefühl

Der Zopf

Xund und kinderleicht