Zur Erstkommunion

Bydlinski, Birgit und Georg

Was ich dir zur Erstkommunion wünsche 

und 

Mein Album zur Erstkommunion

mit Bildern von Birgitta Heiskel


Tyrolia-Verlag, 2020
ISBN: 978-3-7022-3728-8 & 978-3-7022-3727-1

 
Bisher durften die Feiern zur Erstkommunion in diesem Jahr noch nicht stattfinden. Vielerorts wurden diese auf den Herbst verschoben. Deswegen wurden diese beiden Neuerscheinungen bislang noch nicht besprochen. Höchste Zeit, das nachzuholen.

Birgit und Georg Bydlinski haben zwei wundervolle Geschenkbücher für Erstkommunionskinder verfasst. In dem Album ist viel Platz für den Eintrag von persönlichen Erinnerungen an diesen Tag und an die Vorbereitungen mit der Tischmutter oder dem Tischvater. Außerdem können immer wieder passende Fotos zu den Themen eingeklebt werden. 

Das kleinere Buch "Was ich dir zur Erstkommunion wünsche" ist gefüllt mit wundervollen Gedanken und Wünschen zu den Themen Glaube, Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Familie. Dazwischen immer wieder kurze und ausgewählte Texte aus der Bibel. Dabei haben Birgit und Georg Bydlinski eine kindgerecht Sprache gefunden, die sehr aufrichtig, sehr ehrlich ist. Die Wünsche kommen von Herzen und betreffen viele Themen, die für die Kinder relevant sind, so zum Beispiel der Wunsch:

"...dass andere dir helfen und dich trösten.
Ich wünsche dir, dass du dich nie allein fühlst!" (S. 14)
In einem anderen Kapitel heißt es: 
"Zusammengerauft

Sandra und Simon
hatten Streit,
doch hat der Streit
sie nicht entzweit:

Sie wuchsen durch ihn
erst so richtig zusammen
und pflegen nun gegen-
seitig die Schrammen." (S. 34)
Ich finde den Umfang und den Inhalt der Worte sehr passend und bin absolut angetan von den Illustrationen von Birgitta Heiskel. Die beiden Bücher zählen zu den liebevollsten Geschenkbüchern, die ich mir für Erstkommunionskinder angesehen habe. 
Ich danke dem Tyrolia-Verlag für die Rezensionsexemplare. 

Falls bei dir noch eine Erstkommunion bevorsteht und du auf der Suche nach einem passenden Geschenk bist, ich kann diese Bücher von Herzen empfehlen. 

Hier kannst du sie direkt bei der Tyrolia bestellen. Klicke einfach auf den nachfolgend verlinkten Titel. Damit unterstützt du den lokalen Buchhandel und meinen Blog. Vielen Dank dafür. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaschmirgefühl

Der Zopf

Xund und kinderleicht